Presse-Archiv
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/61/JACOBY_2021-Bilderwelt-11200_web-61218fde.jpeg)
„Was nützt ein günstiges Deutschlandticket, wenn keine Züge mehr fahren?“
3. Juli 2024
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/75/JACOBY_2021-Bilderwelt-11447_web-7505c62c.jpeg)
Eisenbahnverbände warnen: Milliardenkürzung bei der Schiene gefährdet Leistungsfähigkeit der Branche und Klimaziele
28. Juni 2024
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/50/JACOBY_2021-Bilderwelt-30531_web-50a3146d.jpeg)
Bundesschienenwegeausbaugesetz: Aufgabenträger unter existenziellem Druck
13. Juni 2024
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/58/JACOBY_20221007-BSN-3589-5825befc.jpeg)
Einnahmeaufteilung beim Deutschland-Ticket: Verbände der Branche gründen gemeinsame Gesellschaft D-Tix GmbH & Co. KG
7. Juni 2024
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/a9/80-a98caee1.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/78/BSN_25Jahre_Tipi_-224-78cab908.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/6f/JACOBY_20221007-BSN-3255-6f0edd09.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/d4/JACOBY_20221007-BSN-2300-d42880a8.jpeg)
Deutschlandticket: Gebot der Stunde ist langfristige Planungssicherheit
19. April 2024
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/41/JACOBY_20221007-BSN-2485-41786b65.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/26/Jan-Goernemann-26a09129.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/3d/JACOBY_2021-Bilderwelt-11424_web-3d8274f8.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/06/JACOBY_20220930-BSN-0329-06fc2475.jpeg)
Konstruktive Verhandlungen im Sinne der Fahrgäste, der Fahrpersonale und des Bahnsystems gefordert
22. Februar 2024
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/eb/JACOBY_20221007-BSN-3405-eb261090.jpeg)
Bundesschienenwegeausbaugesetz: Wesentliche Bausteine fehlen weiterhin
22. Februar 2024
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/ed/AVP04012-ed6a87f5.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/92/JACOBY_20221007-BSN-2563-925cba4c.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/ae/JACOBY_2021-Bilderwelt-12354_web-ae968005.jpeg)
Verabschiedet sich die Bundesregierung von ihren Digitalisierungszielen?
11. Januar 2024
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/e0/JACOBY_2021-Bilderwelt-31708_web-e0b3a654.jpeg)
Fehlende Fachkräfte im Führerstand: Reduzierung des SPNV-Angebots notwendig?
27. November 2023
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/74/Berliner-Bahngespraeche-2023-74b32add.jpeg)
Sechs Monate Deutschlandticket – BSN zieht Halbjahresbilanz und wagt Ausblick
15. November 2023
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/f6/JACOBY_2021-Bilderwelt-12354_web-f60dcd37.jpeg)
Wird der Nahverkehr auf der Schiene beim Bau der Hochleistungskorridore abgehängt?
14. November 2023
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/e9/JACOBY_2021-Bilderwelt-30569_web-e9dda283.jpeg)
Hängepartie geht weiter: Deutschlandticket (nur) für 2024 gesichert
7. November 2023
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/70/JACOBY_2021-Bilderwelt-42181_web-70addd80.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/JACOBY_2021-Bilderwelt-41847_web-87dc196f.jpeg)
Zur Zukunft des Deutschland-Tickets: gemeinsame Erklärung der Branche
16. Oktober 2023
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/65/JACOBY_20221007-BSN-3186-65625326.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/f9/Logo-Innovationspreis-SchienenNah-2024-f95019ea.png)
BSN schreibt zum zweiten Mal Wettbewerb „Innovationspreis SchienenNah 2024“ aus
12. September 2023
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/0a/JACOBY_20220601-BSN-414-_web-0a4c3926.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/d6/JACOBY_2021-Bilderwelt-42188_web-d66a1999.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/43/JACOBY_2021-Bilderwelt-31238_web-43e7b720.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/c3/JACOBY_2021-Bilderwelt-41315_web-c39e144e.jpeg)
BSN fordert Lösungen: Streik darf nicht gesamten Schienenverkehr lahmlegen
12. Mai 2023
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/cf/JACOBY_2021-Bilderwelt-11200_web-cf4a6491.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/d7/JACOBY_2021-Bilderwelt-25128_web-d7bf7ef2.jpeg)
Bau von Hochleistungskorridoren: Bund muss Mehrkosten für hochwertigen Ersatzverkehr übernehmen
27. April 2023
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/c3/JACOBY_2021-Bilderwelt-12000_web-c3b6cbe2.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/54/JACOBY_2021-Bilderwelt-42188_web-54c24546.jpeg)
45 Milliarden Euro bis 2027: Modernisierung und Kapazitätsausbau des Schienennetzes jetzt zügig vorantreiben
29. März 2023
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/48/JACOBY_20221007-BSN-3629-481cfb5e.jpeg)
Verkehrsprognose des Bundes lässt Gestaltungswillen zum Klimaschutz vermissen
7. März 2023
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/31/PXL_20230302_090632002-31af3760.jpeg)
Geballte Expertise beim Treff.SchienenNah: Über 400 Fachleute im Dialog
3. März 2023
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/e7/JACOBY_2021-Bilderwelt-20751b_web-e7905f79.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/62/JACOBY_20221007-BSN-3365-625ceef3.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/ac/JACOBY_2021-Bilderwelt-42181_web-ac41ab95.jpeg)
Beschleunigungskommission: Nach dem Bericht muss die Umsetzung folgen
13. Dezember 2022
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/78/JACOBY_20221007-BSN-2603-78159e29.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/13/JACOBY_2021-Bilderwelt-11200_web-1369758b.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/e4/2022-11-22-Foto-Podiumsdiskussion-Berliner-Bahngespraeche-e416ff8e.jpeg)
Gemeinwohlorientierte Infrastruktursparte bei der DB – Eine Quadratur des Kreises?
23. November 2022
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/ea/JACOBY_2021-Bilderwelt-41847_web-eaba04d3.jpeg)
Finanzierung des Nahverkehrs: Bund-Länder-Kompromiss ist keine Lösung
2. November 2022
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/68/JACOBY_2021-Bilderwelt-20278_web-689b1dc6.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/fd/JACOBY_2021-Bilderwelt-30778_web-fd0ed208.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/5d/JACOBY_2021-Bilderwelt-41627_web-5d39141b.jpeg)
Bündnis in der Schienenbranche: Schenker-Verkaufserlös als Grundstock für Schieneninfrastrukturfonds nutzen
26. September 2022
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/dc/JACOBY_2021-Bilderwelt-11200_web-dca415b7.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/8d/JACOBY_2021-Bilderwelt-42188_web-8d75e866.jpeg)
Digitalisierung der Schiene ist unabdingbar – benötigt jedoch Finanzierungszusagen
14. September 2022
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/cc/JACOBY_2021-Bilderwelt-42379_web-ccf865d9.jpeg)
Entlastungspaket legt Grundstein für Folgeregelung zum bisherigen 9-Euro-Ticket
5. September 2022
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/04/JACOBY_2021-Bilderwelt-41519_web-04feb097.jpeg)
Verlängerte Umsteigezeiten führen vielfach zu einer Stunde mehr an Reisezeit
10. August 2022
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/62/JACOBY_2021-Bilderwelt-42181_web-6240bc49.jpeg)
Möglicherweise schadhafte Betonschwellen: DB Netz muss handeln – aber richtig
8. August 2022
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/f8/BSN-Fulda-2022-scaled-f8f022cc.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/dd/DSC02368-01-scaled-dd701462.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/e8/JACOBY_2021-Bilderwelt-42188_web-e88a98bc.jpeg)
Strategie zum Hochleistungsnetz – reale Umsetzung oder wieder leeres Versprechen?
22. Juni 2022
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/44/JACOBY_2021-Bilderwelt-30101_web-447f3bf7.jpeg)
Verkehrsverbände und Bahnbranche veröffentlichen Diskussionspapier “Brancheninitiative Fahrrad und Bahnen” und geben damit verkehrspolitischen Impuls
20. Juni 2022
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/32/JACOBY_20220601-BSN-040-_web-32d7b4ef.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/65/JACOBY_2021-Bilderwelt-25136_web-65424409.jpeg)
Schnelle Schritte zur Mobilitätswende – BSN fordert Weiterführung des Handwerkerprogramms für attraktivere Bahnhöfe
18. Mai 2022
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/1a/Screenshot-20-1a45ed6c.png)
Vor dem 9-Euro-Ticket ist nach dem 9-Euro-Ticket – SPNV benötigt eine auskömmliche und langfristige Finanzierung
16. Mai 2022
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/3a/JACOBY_2021-Bilderwelt-41627_web-3a8b09b0.jpeg)
Mehr Regionalisierungsmittel notwendig, damit 9-Euro-Ticket dauerhaft zum Erfolg führt
6. Mai 2022
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/96/2022-04-21_VPKI-Gruendungsfoto-scaled-9658c6c1.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/69/Susanne_Henckel2-scaled-1-e1650352785570-69baf9c2.jpeg)
Susanne Henckel wird Staatssekretärin im BMDV: Herber Verlust für den BSN, großer Gewinn für die Schienenbranche
19. April 2022
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/61/JACOBY_2021-Bilderwelt-30778_web-61f930bb.jpeg)
Ob 9 für 90 oder 0 für 90 – Maßnahme für ÖPNV-Nutzung ist Chance für die Branche, die Fahrgäste und die Mobilitätswende
25. März 2022
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/55/JACOBY_2021-Bilderwelt-41419_web-55c133e9.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/29/JACOBY_2021-Bilderwelt-30569_web-295dac92.jpeg)
Erhöhung der Regionalisierungsmittel bereits in diesem Jahr notwendig zur Absicherung von Kostensteigerungen im SPNV
24. Februar 2022
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/2a/JACOBY_2021-Bilderwelt-12354_web-2a2f2043.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/f8/JACOBY_2021-Bilderwelt-20931_web-f84839af.jpeg)
Zeitenwende im Verkehr: Aufbruch zu umweltfreundlicher Mobilität im Koalitionsvertrag verankert
24. November 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/da/JACOBY_2021-Bilderwelt-41519_web-daef9265.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/62/JACOBY_2021-Bilderwelt-41315_web-629e9569.jpeg)
Gemeinsame Pressemitteilung: Koalitionsverhandlungen – Bahnbranche fordert Priorität für die Schiene
29. Oktober 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/35/3_Titelbild_Themen-Positionen-35bf980c.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/f9/Titelbild_Wettbewerbsfahrplan_cut-f99c661e.jpeg)
Wettbewerbsfahrplan 2021 veröffentlicht: Weitere Vergaben mit alternativen Antrieben im SPNV hinzugekommen
30. September 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/e6/SchieneNah-Website-scaled-e63af0e3.jpeg)
Innovationen für den Nahverkehr auf der Schiene gesucht – neuer „Innovationspreis SchienenNah“
20. September 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/1b/5-2_Teaser_Praesidium-1b2dfda5.jpeg)
Susanne Henckel als Präsidentin des Bundesverbands SchienenNahverkehr wiedergewählt – Präsidium bestätigt
10. September 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/30/JACOBY_2021-Bilderwelt-41315_web-3085f693.jpeg)
Schlamperei oder bewusste Irreführung? Kostendeckungsbericht der Bundesregierung impliziert fälschlicherweise eine geringere Kostendeckung des SPNV
7. September 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/44/JACOBY_2021-Bilderwelt-14296_web-44b76bf2.jpeg)
Branchenvereinbarung für gegenseitigen Verkauf von Tickets unterzeichnet
2. September 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/df/3-3_Zusatzmotiv_Deutschlandtakt-dffb752a.jpeg)
Wirtschaftlichkeit des Deutschlandtakts bestätigt: Baumaßnahmen in den vordringlichen Bedarf aufgerückt // Bundesverband fordert zügige Umsetzung
18. August 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/08/PM_20210802_Website-Launch-08e184bd.jpeg)
Frischer Auftritt: Bundesverband SchienenNahverkehr mit neuer Website
2. August 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Elektrifizierung, batterieelektrische und Wasserstoff-Züge – Alternativen zu Diesel im SPNV
7. Juli 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Mobilitätsservice-Zentrale: Einheitliche Anlaufstelle für Unterstützung bei Reisen im Schienenverkehr bis 2024 gesichert
5. Juli 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Durchbruch für den künftigen Wettbewerb auf der Schiene: SPNV erhält eigenen Personalkostenindex für Fahrpersonale
1. Juli 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
VDV-Studie zum Finanzierungsbedarf der Schiene: Bundesverband SchienenNahverkehr bestätigt dringenden Handlungsbedarf
30. Juni 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Umbenennung der BAG-SPNV: ein Zungenbrecher geht – der Bundesverband SchienenNahverkehr kommt
29. Juni 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Gemeinsame Pressemitteilung von VDB, BAG-SPNV und VDV: Branchenverbände begrüßen Verlängerung der GSM-R-Förderung
23. Juni 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Schiene stärken für mehr Klimaschutz – fünf Forderungen der BAG-SPNV
18. Juni 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Bund reklamiert Dirigentenfunktion für die Organisation und Umsetzung des Deutschlandtakts für sich
5. Mai 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Infektionsrisiko im SPNV deutlich geringer als von Fahrgästen angenommen
3. März 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
BAG-SPNV: „ETCS ohne Fahrzeugausstattung ist wie Oberleitung ohne Strom“
26. Februar 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Pressestatement: BAG-SPNV zu Investitionsoffensive der Bundesregierung für attraktivere Bahnhöfe
25. Februar 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Gemeinsame Pressemitteilung der acht Bahnverbände Allianz pro Schiene, BAG-SPNV, mofair, NEE, VCD, VDB, VDV und VPI: Priorität für die Schiene! Nächste Bundesregierung muss Tempo machen
21. Januar 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
BAG-SPNV tritt Berichten zu Einschränkungen im Nahverkehr auf der Schiene während des Lockdowns entgegen
7. Januar 2021
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
BAG-SPNV: Bundeshaushalt für 2021 muss Digitalisierung der Schiene noch stärker berücksichtigen
24. November 2020
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
BAG-SPNV: Digitale Schiene bleibt mit analogen Fahrzeugen auf der Strecke
10. November 2020
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
BAG-SPNV verschiebt Fachveranstaltung zu Themen des SPNV in Fulda auf den 30.09./01.10.2021
5. Oktober 2020
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Schienengipfel 2020: BAG-SPNV-Präsidentin Susanne Henckel unterzeichnet Schienenpakt gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und weiteren Vertreter*innen der Branche
30. Juni 2020
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Signal auf grün: Bundestag stellt sicher, dass Erhöhung der Regionalisierungsmittel vollständig bei Aufgabenträgern ankommt
7. Mai 2020
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
BAG-SPNV: Aufgabenträger arbeiten eng mit Verkehrsunternehmen zusammen für verlässliche Mobilität in der Corona-Krise
8. April 2020
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Deutschlandtarifverbund: Eisenbahnen und Aufgabenträger wollen künftig den bundesweiten Tarif für den Nahverkehr auf der Schiene gemeinsam weiterentwickeln
28. Februar 2020
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Mehr Geld für den Nahverkehr auf der Schiene: BAG-SPNV begrüßt Einigung im Bundesrat
14. Februar 2020
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Erhöhung der Regionalisierungsmittel: Bundestag bestätigt Handlungsbedarf!
30. Januar 2020
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
BAG-SPNV beim gemeinsamen Gespräch der Bahnverbände mit Bundesverkehrsminister Scheuer
17. Dezember 2019
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
BAG-SPNV unterzeichnet Eckpunktepapier zu Freifahrten für Soldatinnen und Soldaten
16. Dezember 2019
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Taschenspielertricks des Verkehrsministeriums in Sachen Klimaschutz?
28. November 2019
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Verdoppelung von Fahrgastzahlen erfordert eine Vielzahl von Maßnahmen
12. Dezember 2018
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Bahnverbände fordern flächendeckenden 5G-Standard für die Schiene bis 2024
21. November 2018
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Verbände und DB Netz bekräftigen Empfehlungen des „Runden Tisches Baustellenmanagement“
4. September 2018
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Erster Schritt: Eisenbahnverbände begrüßen Trassenpreissenkung für Schienengüterverkehr
28. Juni 2018
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
„Runder Tisch Baustellenmanagement“ legt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer Maßnahmenpaket für kundenfreundliches Bauen vor
5. Juni 2018
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Präsident der BAG-SPNV gratuliert neuem Verkehrsminister zur Ernennung
14. März 2018
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Mehr als 300 Teilnehmer auf Fachveranstaltung der BAG-SPNV in Fulda / Zukünftige Entwicklung des SPNV im Mittelpunkt
22. Februar 2018
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
BAG-SPNV begrüßt Maßnahmen zur Stärkung der Schiene im Koalitionsvertrag
8. Februar 2018
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
BAG-SPNV-Hauptgeschäftsführer Frank Zerban für weitere fünf Jahre bestellt
5. Februar 2018
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Empfehlung der BAG-SPNV zur Handhabung des Personalübergangs nach § 131 Absatz 3 GWB
2. Februar 2018
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Politischer Konsens beim Deutschland-Takt – Bahnverbände fordern Umsetzung in der kommenden Legislatur
22. November 2017
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Eisenbahnbranche fordert eine entschlossene Politik für mehr Schienenverkehr in Deutschland
24. November 2016
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Vermittlungsausschuss soll Revision der Regionalisierungsmittel vorantreiben
10. September 2015
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
BAG-SPNV begrüßt die Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie zum Deutschland-Takt
24. August 2015
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Die Branchenverbände des Eisenbahnsektors warnen: Deutschlands Schienenpersonennahverkehr braucht verlässliche Finanzierung
17. Juni 2015
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Regionalisierungsmittel sind nicht ausreichend – Bund der Steuerzahler (BdS) liegt falsch
23. März 2015
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Fortschreibung der Regionalisierungsmittel für 2015 ist Mogelpackung
16. Dezember 2014
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Ab 2016 deutlich geringeres Angebot im Nahverkehr auf der Schiene zu befürchten
28. November 2014
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
BAG-SPNV fordert sachgerechte und zukunftsfähige Revision der Regionalisierungsmittel
23. Juni 2014
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Stabilisierung der Trassen- und Stationspreise braucht neue Finanzierungskonzepte
1. Oktober 2013
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Marktreport SPNV 2013 – der Wettbewerb im SPNV ist wieder im Aufwind, braucht aber stabilere Rahmenbedingungen!
27. Juni 2013
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Viertes Eisenbahnpaket: Ein großer Schritt zu mehr Wettbewerb in Europa
31. Januar 2013
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Infrastrukturpreissteigerungen: Rekordgewinne der Bahn, weniger Nahverkehr auf der Schiene
16. Dezember 2012
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Aufgabenträger des Eisenbahnverkehrs empfehlen dem Europäischen Gesetzgeber Maßnahmen, um die Qualität der Bahn zu verbessern
25. Mai 2012
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/87/1_Startseite_Teaser_Presse-87ebc1e0.jpeg)
Presse-Downloads
Logo Bundesverband SchienenNahverkehr e.V.
Dateiformate: JPG, EPS
In der bereitgestellten ZIP-Datei finden Sie unser Logo in verschiedenen Größen und Ausführungen zur Wiedergabe in gedruckten und elektronischen Medien.
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/f6/JACOBY_20220601-BSN-280-_web-f618d45a.jpeg)
Pressefoto Frank Zerban
Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands SchienenNahverkehr
![](/wp-content/themes/yootheme/cache/42/JACOBY_20220601-BSN-414-_web-42572e2f.jpeg)
Pressefoto Robert Dorn
Geschäftsführer des Bundesverbands SchienenNahverkehr